FJ Wieselburg
germanenglish
Startseite / BLT / BLT & JR / 
Freitag 23. März 2018 | Von: Riegler-Nurscher P.

6. Treff.Punkt Landtechnik

Am 22.03.2018 fand im Brauhaus Wieselburg der 6. Treff.Punkt Landtechnik mit etwa 25 Teilnehmern statt.

Im Vorfeld des Treff.Punkts konnten bereits einige Teilnehmer an einer interessanten Führung bei der Firma Weichberger in Oberndorf teilnehmen.
Beim anschließenden Stammtisch um 18:00 im Brauhaus konnte Herr Wolfgang Lutz drei vortragende begrüßen. Das Thema des Abends war „Reifen und Boden“.
Zu Beginn gab Herr Franz Handler einen Einführungsvortrag zum Thema Reifen und Bodendruck und die agronomischen Auswirkungen von Verdichtungen am Feld.


Anschließend folgte Herr Lukas Zimmermann von Bridgestone Europa. Er gab einen Einblick in moderne Reifentechnologien und Standards wie IF und VF. Diese neuen Technologien ermöglichen geringeren Fülldruck bei gleichbleibender Traglast des Reifens.


Herr Ronald Piniel von Trelleborg gab in seinem Vortrag einen Ausblick auf zukünftige Trends im Bereich der Reifentechnologien. Er präsentierte unter anderem ein Funk-Messsystem, das auf der Felge montiert wird und kontinuierlich Parameter wie Reifendruck und Temperatur in die Cloud schickt.


Den Vorträgen folgte eine spannende Diskussion rund um das Thema Reifen, Reifendruckregelanlagen und Bodendruck. Es wurden unter anderem die speziellen Anforderungen für Hanglagen in Österreich diskutiert.


Der 7. Treff.Punkt Landtechnik wird am 14.06.2018, zum Thema Farmmanagementsysteme, stattfinden.

Im Bild v.l.n.r.: Franz Handler, Ronald Piniel, Wolfgang Lutz, Lukas Zimmermann, Heinrich Prankl, Thomas Khopp und Thomas Roher