FJ Wieselburg
germanenglish
Startseite / BLT / BLT & JR / 
Freitag 24. Februar 2017 | Von: Prankl H.

Hofrat Dr. Erwin Reichmann verstorben

Der langjährige Leiter der BLT – ehemals Bundesanstalt für Landtechnik – ist am 23.2.2017 kurz vor seinem 93. Geburtstag verstorben.

Hr. Dr. Reichmann wurde am 1. 3. 1924 in Ybbs an der Donau geboren, hat an der Technischen Hochschule in Wien Maschinenbau studiert und begann im Jahr 1955 seine Tätigkeit an der damaligen Bundversuchs- und Prüfungsanstalt für landwirtschaftliche Maschinen und Geräte in Wieselburg. Von 1973 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1987 war er Direktor der späteren Bundesanstalt für Landtechnik. Er unterrichtete im Francisco Josephinum die Gegenstände Mechanik und Verbrennungskraftmaschinen.


Dr. Reichmann hat durch seine analytische Herangehensweise neue Maßstäbe in der Landtechnik als wissenschaftliche Disziplin gesetzt. Durch sein enormes Wissen, seinen Forschergeist und sein Engagement hat er die landtechnische Entwicklung nachhaltig geprägt. Ein großer Landtechniker ist von uns gegangen!

 

Parte