FJ Wieselburg
germanenglish
Startseite / LMTZ / Das LMTZ / News / 
Dienstag 04. Juli 2017 |

FJ am KinderUNIversum 2017

2 Workshops durch FJ Mitarbeiter gestalten

Das Motto des KinderUNIversum von 4.-6. Juli 2017 im Schloss Rothschild sowie im Gymnasium Waidhofen lautet: Entdecken, erforschen, erfahren und wurde dieses Jahr zum zweiten Mal ausgetragen.


Das KinderUNIversum, die Kinderuni in Waidhofen a/d Ybbs, ist ein Projekt zur Wissens- und Wissenschaftsvermittlung.


Durch die Vernetzung von Stadt und Land, von Menschen aus Nah und Fern sowie von wissenschaftlichen Einrichtungen, Bildungsinstitutionen, Vereinen und Betrieben sollen Interessen und Kreativität geweckt werden. Das KinderUNIversum will sowohl die Herzen als auch die Köpfchen der Jüngsten erreichen! Oder wie wir Erwachsene es sagen würden: Herzens- & Geistesbildung.

Von zahlreichen parallel laufenden Lehrveranstaltungen wurden diese beiden durch Mitarbeitern des FJ am 4. Juli gestaltet:


Süße Chemie – Schlecker, Drops und Karamell (Dr. Gudrun Nagl)

Unsere Sinne beim Essen und Drinken (DI Martin Rogenhofer)


Im Workshop von Dr. Gudrun Nagl wurde Wissenswertes über die Herstellung von Süßigkeiten theoretisch und praktisch vermittelt.

Der Workshop von DI Martin Rogenhofer gab spannende Einblicke in die Funktion von Geruchs-, Geschmacks- und Tastsinn und führte in die sensorische Qualitätsprüfung von Lebensmitteln ein.

 

http://kinderuniversum.at/Startseite

Vorlesungsverzeichnis