FJ Wieselburg
germanenglish
Montag 28. Mai 2018 | Von: David Lercher

Europatag für Schülerinnen und Schüler der Höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen

Auf Einladung des BMNT waren am 9. Mai 2018 – dem Europatag –Schülerinnen und Schüler der 11 Schulen des BMNT zu einem „Europatag“ an die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik eingeladen. Das Francisco Josephinum war mit 10 Schülerinnen und Schülern vertreten.


Nach einleitenden Informationen über die EU Institutionen wurden in zwei Gruppen Rollenspiele zum Thema Landwirtschaft (Reform der gemeinsamen Agrarpolitik) und Umwelt (Verordnung zum EU-Umweltförderprogramm LIFE) durchgeführt.
Dabei ging es um Prozesse der Entscheidungsfindung in Brüssel, die die Schülerinnen und Schüler als Vertreter verschiedener EU-Staaten, anhand echter Texte und Anweisungen mit Zielen und möglichen Verhandlungsstrategien durchspielten.


Anschließend stellte sich noch Frau Bundesministerin Elisabeth Köstinger den Fragen der Teilnehmerinnen.