FJ Wieselburg
germanenglish
Startseite / BLT / BLT & JR / 
Dienstag 28. Januar 2020 | Von: Prankl H.

Fachtag Landtechnik 27.01.2020

Die neuesten Entwicklungen in der Landtechnik wurden am Josephinum präsentiert.

Die diesjährige Wintertagung des Ökosozialen Forums stand unter dem Motto „Von Almen zu Palmen – Die Agrarpolitik im (Klima-) Wandel“. Auch der mit über 200 Teilnehmern gut besuchte Fachtag Landtechnik, der am 27.1.2020 am Francisco Josephinum stattfand, wurde diesem Motto gerecht. Grundlegendes Thema des Fachtages, der durch Direktor Alois Rosenberger eröffnet wurde, waren die neuesten technischen Entwicklungen nach der Agritechnica 2019.


Der Präsident der lk Niederösterreich Johannes Schmuckenschlager betonte die Sensibilisierung durch den Klimawandel und den Beitrag, den neue Technologien zur Ökologisierung leisten müssen. Johann Bösendorfer vom Maschinenring Österreich merkte die unterschiedliche Kosten- und Produktpreisentwicklung in der landwirtschaftlichen Produktion an. Anhand der Entwicklung des Maschinenrings von 1.0 bis zu 4.0 wurde der Verlauf dessen unterstützender Wirkung dargestellt. Peter Pickel von John Deere in Kaiserslautern referierte über zukünftige Traktorkonzepte und verwies auf die zu erwartende Zunahme von Alternativantrieben insbesondere durch die Elektrifizierung. Über die Entwicklungen in der Grünlandtechnik wurde von Johannes Paar, Chefredakteur vom Landwirt, sowie Franz Handler, Francisco Josephinum, berichtet.
Die weiteren Vorträge gaben einen aktuellen Überblick über technische Entwicklungen in der Bodenbearbeitung, Sätechnik, mechanische Beikrautregulierung, Pflanzenschutz sowie Düngetechnik. Die Problematik der teilflächenspezifischen Düngung wurde abschließend von Peter Prankl, Josephinum Research, beleuchtet.


Heinrich Prankl betonte am Ende die Bedeutung der fachlich fundierten Weiterbildung und bedankte sich für die hochwertigen Vorträge und Diskussionen und auch für die kompetente Moderation durch Anni Pichler von der Bauernzeitung OÖ.

© HBLFA (Prankl, Johannes Schmuckenschlager, Ros, Johann Bösendorfer)
© HBLFA (Dr. Markus Baldinger - Pöttinger, Heinrich Prankl – HBLFA Francisco Josephinum, Dr. Peter Pickel - John Deere)
© HBLFA (Alfred Pöllinger - Raumberg-Gumpenstein, Beat Vinzent - LfL, Stephan Horstmann - Amazone, Anni Pichler, Peter Prankl, Heinrich Prankl)
© HBLFA (Margot Pölz, Lackendorf)
© HBLFA (Anni Pichler, Gregor Huber, Johannes Paar, Franz Handler)