FJ Wieselburg
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Publikationen

Wörgetter M. (1976):
Studie über den Betrieb landwirtschaftlicher Dieselmotoren mit Holzgas.
BLT Wieselburg, Forschungsbericht 5/Dezember 1976, 33 Seiten |
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ln der vorliegenden Studie wird anhand von Veröffehtlichungen über Holzgasgeneratoren untersucht, ob es in Österreich grundsätzlich mög­lich ist, denfür die Landwirtschaft nötigen Dieselkraftstoff durch Holz zu ersetzen. Man kann zu dem Schluß kommen, daß das Problem von der technischen Seite her wohl zu lösen wäre, wenn man bereit ist, Leistungsminderung und Bedienungserschwernisse in Kauf zu nehmen, daß aber die wirtschaftlichen und organisatorischen Schwierigkeiten so groß sind, daß man Holzgas als Alternativkraftstoff kaum ins Auge fassen kann. Holz als Energieträger kann wirtschaftlicher in Heizan­ lagenundvermutlich auchals Ausgangsmaterial für eine Synthese flüs­siger Treibstoffe verwendet werden.
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Welschof G., Neuss (1974):
Entwicklungslinien im Schlepperbau (Kriterien für die heutige und zukünftige Entwicklung).
Sonderdruck aus "Grundlagen der Landtechnik", Bd. 24 (1974) Nr. 1, S. 6-13
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Eine systematische Darstellung der für Ackerschlepper wichtigen Entwicklungskriterien fehlt bisher. Vor allem sind die Kriterien Funktion, Kosten und Zeit bedeutend, die in vielfältiger Form Einfluß haben. Diese Kriterien gelten sowohl für Einzelteile, wie für Baugruppen und ganze Maschinensysteme. Sie werden von den Benutzern, dem Handel und den Herstellern von Ackerschleppern vor allem bestimmt. Beispiele zeigen die Wirkung dieser Entwicklungskriterien und auch deren gegenseitige Abhängigkeit: Das Zugkraftkriterium wird für die Erprobung von Ackerschleppergetrieben angewandt. Für die Festlegung der Gebrauchsdauer werden Daten aus der Praxis gesammelt. Um günstige Produktkosten zu erhalten, bildet man Ackerschlepperfamilien. Beobachtet man den Inhalt dieser Kriterien über einen längeren Zeitraum, lassen sich auch mögliche Weiterentwicklungen von Vielzweck-Ackerschleppern abschätzen. Eine weitere Erforschung der Entwicklungskriterien ist wichtig, auch die tatkräftige Mitwirkung der Wissenschaft.
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Drechsel-Burkhard E. (1974):
Standardization of the lay-out of the driving compartment.
Internationale Arbeitskonferenz, 6. - 10. Mai 1974, Potsdam "Ergonomic Standards in Agriculture - Selfpropelled Agricultural Machines and Tractors"
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The last decade has seen a growing demand in agriculture for adequate driving comfort. This tendency has also manifested itself in countless national suggestions for the improved 'Construction of driving compartments, suggestions which have already led to a certain degree of standardization. In this continuation of the report on the anthropometric aspects in the construction of driving compartments, which has laid the foundations for an understanding of the problems of standardization, it is therefore relevant to examine how far national standards " speak the same language" or how possible it is to find a "common denominator" for international standardization, by comparing them...
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Schrottmaier J. (1974):
Elektronisches Meßverfahren zur Bestimmung der Körnerverteilung von Sämaschinen.
BLT Wieselburg, Forschungsbericht 4/Mai 1976, 50 Seiten |
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Schrottmaier J. (1973):
Schutz des Menschen vor vertikalen Schwingungen bei Traktoren und Motorkarren (Theorie und Versuch),.
BLT Wieselburg, Forschungsbericht 3/Oktober 1974, 151 Seiten |
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Drechsel-Burkhard E. (1973):
Körpergerechte Ausformung von Sitzen für Traktoren und selbstfahrende Landmaschinen.
BLT Wieselburg, Forschungsbericht 2/Dezember 1973, 48 Seiten |
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Diese Arbeit wurde durch Gelder der Landwirtschaftlichen Bau- und Maschinenkreditgenossenschaft finanziert, wofür ihr besonderer Dank gebührt.Weiters sei auch der Fa. Steyr-Daimler-Puch AG. gedankt, die ein Versuchsfahrzeug zur Verfügung gesteilt hat, und der Bundes-Ver­suchswirtschaft Rottenhaus, auf deren Gründen die Versuchsfahrten durchgeführt werden konnten.
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Scheruga F. (1972):
25 Jahre Bundes-Versuchs- und Prüfungsanstalt für landwirtschaftliche Maschinen und Geräte in Wieselburg
Eigenverlag BLT Wieselburg, 88 Seiten |
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Reichmann E. (1972):
Hangstabilität landwirtschaftlicher Fahrzeuge; Teil 1: Kippgrenzen von Drei- und Vierradfahrzeugen.
BLT Wieselburg, Forschungsbericht 1/November 1972, 182 Seiten |
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Diese Arbeit entstand in Erfüllung eines vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft erteilten und aus Mitteln des Grünen Planes geförderten Forschungsauftrages. Seine wesentlichste Zielsetzung war die Entwicklung geeigneter Verfahren1. Zur raschen und wirklichkeilsgetreuen Beurteilung der Hang­tauglichkeit landwirtschaftlicher Fahrzeuge und Maschinen,2. Zur Ermittlung der Änderungen der Fahreigenschaften und der Hangtauglichkeit infolge von Beladungs-und Entladungsvorgängen während der Hangfahrt,3. Zur Bestimmung der Auswirkungen aufgebauter Geräte auf die Fahrzeugstabilität,4. Zur vergleichenden Untersuchung der Hangstabilität verschiede­ner Fahrzeugsysteme,5. Zur Bestimmung der Einsatzgrenzen der verschiedenen Fahrzeug­systeme und Antriebsarten unter verschiedenen Einsatzbedingungen.
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Scheruga F. (1970):
Elektrotechnik I. Teil.
Eigenverlag Höhere landwirtschaftliche Bundeslehranstalt Francisco-Josephinum, Wieselburg, 91 Seiten |
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Das vorliegende Skriptum stellt einen Studienbehelf dar, kann aber keinesfalls die aktive Mitarbeit des Schülers während des Unterrichtes ersetzen. Es soll vor allem Unklarheiten beseitigen und unvollständige Mitschriften ergänzen helfen. Im Anhang des Heftes ist eine Formelsammlung und eine Zusammenstellung über die üblichen Maßeinheiten in der Elektrotechnik vorgesehen.
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Zehetner J. (1966):
Flüssigmist-Ausbringung.
Tagungsband "Landtechnisches Kolloquium 1966", ÖKL Wien, 30.11-1.12.1966, S. 79-82
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Hammerschmid W. (1966):
Stallmiststreuer und ihre Probleme.
Tagungsband "Landtechnisches Kolloquium 1966", ÖKL Wien, 30.11-1.12.1966, S. 70-78
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Scheruga F. (1964):
Forschungsaufgaben der Bundes-Versuchs- und Prüfungsanstalt für landwirtschaftliche Maschinen und Geräte in Wieselburg.
Tagungsband "Landtechnisches Kolloquium 1964", ÖKL Wien, 1.-3.12.1964, S. 14-23
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Sieg R. (1963):
Traktor-Sturzsicherungen.
Tagungsband "Landtechnisches Kolloquium 1963", ÖKL Wien, 3.-5.12.1963, S. 194-203
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Lasser M. (1963):
Anforderungen an Traktorsitze.
Tagungsband "Landtechnisches Kolloquium 1963", ÖKL Wien, 3.-5.12.1963, S. 194-203
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Scheruga F. (1948):
Die Elektrizität in der Landwirtschaft.
Bücherei für die landwirtschaftliche Fortbildungsschule Österreichs, Band 3, Scholle-Verlag Wien, 1948, 24 Seiten, 13 Abbildungen
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Österreich befindet sich in wirtschaftlicher Not! Es bedarf aller Anstrengung, sich in der kommenden Zeit behaupten zu können. Oesterreich muß daher seine ihm verbliebenen Hilfsquellen in verstärktem Maße auswerten. Zu diesen besonders ergiebigen Hilfsquellen gehören seine Wasserkräfte, „Die weiße Kohle“….
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Wernisch A. (1673):
Gemeinsam arbeiten, gemeinsam Feierabend machen.
Der fortschrittliche Landwirt, Heft 1/1991, S. 13-14 |
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Wernisch (0):
Bäuerin und Arbeitssicherheit.
Merkblatt der Sozialversicherungsanstalt der Bauern, 4 Seiten |
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