FJ Wieselburg
germanenglish
Mittwoch 12. September 2018 | Von: René Streimelweger

Kennenlerntage der 1LTa

Die erste Schulwoche beendeten die 1. Jahrgänge auch heuer wieder mit den Kennenlerntagen. So auch die 36 frischgebackenen Josephiner-Burschen der 1LTa. In Begleitung von Fr. Schickinger und deren Jahrgangsvorstand Hr. Streimelweger freuten sich alle auf zwei nette Tage im Gebiet Göstling/Hochkar.


Ganz im Zeichen von Wandern, Gemeinsamkeiten finden, Zeit für Gespräche und gemeinsame Aktivitäten haben, stand der erste Tag. Die Wanderung zum Hochkargipfel begann sehr steil. Es war für manche mehr, für einige fast keine Herausforderung. Die Jause oben am Berg ließen sich jedoch alle gut schmeckten. Nach Besichtigung der 360° Skytour, die eine Hängebrücke, eine Aussichtsplattform und bergeweise Fernsicht bot, spazierten wir dann noch zum Bergsee, wo der eine oder andere noch seine Füße abkühlen konnte. Nach einem „Mind-Mapping“ über Erwartungshaltungen an Eltern, Lehrer und Klassenkollegen rundeten wir den tollen Tag mit einem Spieleabend ab.


Nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet am Freitagmorgen versuchte das Team von Freelife, mit 36 hochmotivierten Jungs, Team-Building und Gruppenaktivitäten zu arrangieren. Dabei war, mit nur 3 Brettern(!), ein Säurefluss zu überwinden, in einer Menschenkette ein Hindernis zu überwinden, blind ein Turm aus Holzstücken zu bauen, usw. Strategien mussten geschmiedet werden, blindes Vertrauen und gegenseitige Rücksichtnahme war gefragt. Die LTa18 hat alle Aufgaben mit Bravour gemeistert!


Abschließend möchte ich allen Beteiligten für diese zwei schönen Tage danken. Ich freue mich auf die kommenden Jahre!