FJ Wieselburg
germanenglish
Startseite / Schule / Info / News / 
Donnerstag 16. Mai 2019 |

Schul-Innovationspreis

Beim 12. Mostviertler Schul-Innovationspreis holten die Schülerinnen Victoria Trautinger, Raphaela Grasel und Johanna Zöbl aus der Abteilung Lebensmittel- und Biotechnologie mit ihrer Diplomarbeit „Verwertung von Kürbiskernpresskuchen in Form von pikanten und süßen Varianten“ den 1. Preis in der Sonderwertung zum Thema Umwelt und Technik.


Betreut wurden die Schülerinnen durch Andreas Potzmader, Friedrich Grubhofer und Dr. Gudrun Nagl.


Aus dem „Abfallprodukt“ Kürbiskernpresskuchen, welcher ausschließlich als Viehfutter verwendet wurde, entwickelten die Schülerinnen 3 innovative Produkte: einen Proteinriegel, einen Kürbiskerncracker mit Tomate-Mozzarella und einen Kürbiskerncracker mit Milchschokolade.


Preisgelder gab es für die Schülerinnen und für die Schule.