Abschlussexkursion der beiden fünften Landtechnikklassen

Insgesamt fünf Tage, vom 14. bis zum 18. September 2020 waren die beiden Klassen 5LTa und 5LTb gemeinsam auf Abschlussexkursion.

Erste Station war die Kraftwerksgruppe Kaprun. Unser besonderes Interesse galt dem modernen Pumpspeicherwerk Limberg II, das komplett in den Fels gebaut ist und dessen Technik uns von unseren beiden Führern detailliert erklärt wurde.

Ein Rundgang entlang der Staumauer Mooserboden in der faszinierenden Welt des Hochgebirges komplettierte unseren Besuch.

Am nächsten Tag besuchten wir das BBT-Infocenter "Tunnelwelten" in Steinach am Brenner.

Der informative Rundgang und zahlreiche Animationen und Filme vermittelten uns einen lebhaften Eindruck vom Bau des Brenner-Basistunnel, der nach seiner Fertigstellung mit 64km der längste Eisenbahntunnel der Welt sein wird.

Eine Führung durch die Mohren-Brauerei in Dornbirn beendete diesen interessanten Tag.

Am Mittwoch, den 16. September besuchten wir zuerst den Biomasshof Ilg in Dornbirn. Der Land- und Energiewirt Tobias Ilg erklärte uns anschaulich und vollter Enthusiasmus die Arbeitsweise seiner Biogas- und Holzgasanlage.
Hackschnitzel werden mit der Abwärme der Biogasanlage getrocknet und danach durch eine Holzvergaseranlage in Holzgas umgewandelt, das wiederum Ökostrom erzeugt, der ins Netz eingespeist wird. Als wertvolles Nebenprodukt wird Aktivkohle gewonnen, die vielseitig verwendbar ist.

Die weiteren Programmpunkte waren eine Stadtführung in München und Besuche der KZ-Gedenkstätte Dachau und der Bavaria-Film.
Ein Besuch des berühmten Augustinerkellers in München durfte auch nicht fehlen.

Weitere Höhepunkte waren schließlich Besuche bei der Fa. Horsch in Schwandorf und bei Geo-konzept in Adelschlag.

Die gesamte Exkursion war trotz strenger Coronaregeln (Abstand, Masken) sehr lehrreich und informativ.

Veröffentlicht am 21.09.2020