Goldenes Ehrenzeichen für Herrn Leopold Lasselsberger

Herr Leopold Lasselsberger hat sich im Bereich der Bioenergie weit über die Grenzen Österreichs hinaus einen Namen gemacht.

Er beschäftigte sich in seiner aktiven Dienstzeit von 1975 bis 2018 insbesondere mit der Prüfung von Biomassefeuerungen und hat dabei nicht nur die Prüfeinrichtungen in Wieselburg aufgebaut, sondern auch Prüfmethoden entwickelt. Dieses Wissen ist in verschiedene nationale und auch internationale Normungsgruppen eingeflossen. Die Europäische Prüfanforderung für Biomassefeuerungen wurde wesentlich durch ihn geprägt.

Sein umfangreiches Wissen wurde als Vortragender in Seminaren, Konferenzen, Normungsgremien und auch in der Aus- und Weiterbildung äußerst geschätzt. Durch sein hohes Fachwissen, seine Kompetenz und letztendlich die hervorragende Vernetzung hat Herr Lasselsberger ganz wesentlich zur Entwicklung und internationalen Sichtbarkeit der österreichischen Biomasse-Branche beigetragen.

Aufgrund seines außerordentlichen Engagements, seiner hohen Kompetenz im Bereich der Biomasse-Verbrennung und seines Mitwirkens zur internationalen Sichtbarkeit der österreichischen Biomasse-Branche wurde Herrn A.Dir. i.R. Dipl.-HLFL-Ing. Leopold LASSELSBERGER am 28.09.2020 im Marmorsaal des BMLRT von Frau Bundesministerin Dipl.-Ing. Elisabeth Köstinger das  „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ verliehen.

Veröffentlicht am 28.09.2020