Fachtag Landtechnik auf der Wintertagung 2022

Am 28.01.2022 wurde der Fachtag Landtechnik online übertragen. Mehr als 220 Interessierte nahmen via Livestream teil.

Neue Technologien können die Landwirtschaft dabei unterstützen, ökologischer und effizienter zu produzieren. Dafür wurden am Fachtag Landtechnik eindrucksvolle Beispiele geliefert.

Der Präsident des Ökosozialen Forums, Stephan Pernkopf, betonte in seinem Eingangsstatement die Bedeutung des Herkunftsnachweises von Lebensmittel. Er warnte gleichzeitig auch vor der Preisentwicklung von bei Betriebsmittel und Rohstoffen. Die Landtechnik kann mit modernen Landmaschinen und digitalen Tools einen wichtigen Beitrag liefern, Umwelt und Boden zu schonen. Der Leiter der „Sektion II: Landwirtschaft und ländliche Entwicklung“ im BMLRT, Johannes Fankhauser, wies auf die ambitionierten Ziele im Green Deal hin, insbesondere auf die Reduktion des Betriebsmitteleinsatzes sowie die Weiterentwicklung der biologischen Landwirtschaft. Die Förderung dazu notwendiger Innovationen sind in der GAP-Strategie verankert. Das ÖPUL-Programm wird ausgebaut. Ein wichtigen Beitrag zur Umsetzung liefert die ist Innovation Farm. Johannes Hintringer vom Maschinenring Oberösterreich stellte in seinem Vortrag Ergebnisse des Forschungsprojekts „Insektenschonendes Mähen“ vor. Dabei zeigen sich durchaus Unterschiede in der eingesetzten Technik. Markus Gansberger von der Innovation Farm der HBLFA Francisco Josephinum in Wieselburg zeigte in seinem Vortrag „Einsatz von innovativen Technologien im modernen Pflanzenbau in Hinblick auf den Kohlenstoffkreislauf“ eindrucksvolle Beispiele, wie die CO2-Bilanz durch Anpassung der Bewirtschaftungsformen verbessert werden kann. Durch die Anwendung von Spurführungs- und Lenksystemen, einer automatischen Teilbreitenschaltung sowie einer teilflächenspezifischen Bewirtschaftung besteht ein Einsparungspotenzial von etwa 150 kg CO2-Äquivalent pro Hektar und mehr. Eine Möglichkeit, um die überbetriebliche Zusammenarbeit zu stärken, wurde von Wolfgang Weichselbaum, Maschinenring Österreich, vorgestellt. Die seit 2021 verfügbare „Maschinenring Teamwork App“ ist ein Vermittlungstool, das den Einsatz neuer Technologien fördern soll.

Weitere Vorträge sind in der Mediathek der Wintertagung verfügbar: Grundlagen und Herausforderungen der NEC Richtlinie vom Tier bis zum Boden (Andreas Gronauer, Universität für Bodenkultur und Alfred Pöllinger-Zierler, HBLFA Raumberg-Gumpenstein), Ackerbau ohne Glyphosat – Gibt es Alternativen? (Florian Krippl, Josephinum Research), Der Klimawandel und seine möglichen Auswirkungen auf die Landwirtschaft (Andreas Gobiet, Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) sowie Landtechnik in Berglagen: Lösungen aus der Praxis (Hermann Gahr, MR Tirol)

Veröffentlicht am 02.02.2022