Josephinum Research beim Austrian World Summit 2022

Am Dienstag, den 14. Juni 2022 fand in der Hofburg die Schwarzenegger Climate Initiative „Austrian World Summit 2022“ statt.

Digitalisierung und der Klimawandel sind wohl die beiden größten gesellschaftlichen Umwälzungen, die es derzeit gibt. Wie diese miteinander verknüpft sind und was die Digitalisierung zur Bewältigung der Klimakrise beitragen kann, wurde im Panel „Smart World - Green Life? Let's get digital!“, unter Teilnahme von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, thematisiert.


Dabei wurde ein Kurzfilm zum Thema „Smart Farming - Digitalisierung und Klimaschutz“ gezeigt, der zentrale Projekte von Josephinum Research zusammenfasst. In Rahmen dieses Events wurde ebenfalls auch auf das NÖ Leuchtturmprojekt „Haus der Digitalisierung“ und die im Frühjahr 2023 geplante Eröffnung des „realen Haus der Digitalisierung“ in Tulln eingegangen.

 

Der Kurzfilm „Smart Farming – Digitalisierung und Klimawandel“ für das Austrian World Summit 2022 ist unter folgenden Links zum Nachsehen zu finden: 
 
•    https://www.youtube.com/watch?v=CfSLQAUC9Wk
•    https://www.facebook.com/watch/live/?ref=watch_permalink&v=366174622171542&t=7625
•    https://tvthek.orf.at/profile/Austrian-World-Summit/13887415/Austrian-World-Summit-2022/14138719/Digitalisierung-und-Klimawandel/15182442 

 

Übersicht zu den Speakern und deren Inhalten: 

  • Andreas Tauböck, Forscher im Bereich „Data and Information Sciences“ bei Josephinum Research Wieselburg ging im Beitrag auf die teilflächenspezifische Bewirtschaftung und effiziente Düngung und den Anwendungen „GIS-ELA“ und „TerraZo“ ein. 
  • Fabian Butzenlechner, selbst Landwirt und Student im FH Bachelor-Studiengang „Agrartechnologie und Digital Farming“ am Campus Francisco Josephinum in Wieselburg, gab seine Erfahrungen aus Sicht eines Praktikers wieder.  
  • Georg Ramharter, Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Innovation Farm bei Josephinum Research in Wieselburg erläuterte Aspekte zum System „Sensosafe“.
  • Georg Linsberger, Forscher im Bereich „Mechatronics and Robotics“ bei Josephinum Research Wieselburg ging auf den Aspekt der Robotik in der Landwirtschaft anhand des Weinbau Mähroboter „Dionysos“ ein.
  • Peter Riegler-Nurscher, Forscher im Bereich „Sensor Technologies and Computer Vision“ bei Josephinum Research Wieselburg ging auf das Projekt „SoilCover“ und dessen Beitrag zum Erosionsschutz und damit Boden- und Klimaschutz ein.

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://www.austrianworldsummit.com

https://www.schwarzeneggerclimateinitiative.com

Veröffentlicht am 15.06.2022

Kontakt

Dipl.-Ing. Reinhard Streimelweger, LL.M. JR: Digitalisierung & Recht
Rottenhauser Straße 1
3250 Wieselburg
Österreich