FAO-Generaldirektor QU Dongyu zu Gast am Francisco Josephinum

Am 29.10.2022 besuchte auf Einladung von Bundesminister Norbert Totschnig der Generaldirektor der FAO, Herr QU Dongyu, mit einer hochrangigen Delegation die Innovation Farm am Francisco Josephinum.

Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig hatte den Generaldirektor der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO, Food and Agriculture Organization of the United Nations) QU Dongyu anlässlich seines Wien-Besuchs eingeladen, die Innovation Farm am Francisco Josephinum Wieselburg zu besuchen. Die Delegation wurde von Direktor Alois Rosenberger begrüßt. Die FAO interessiert sich sehr für Österreichs flächendeckende, kleinstrukturierte Landwirtschaft und das heimische Netz an Direktvermarktern.

Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig betonte, dass die Innovation Farm an drei Standorten (Wieselburg, Mold und Raumberg-Gumpenstein) sowie rund 20 Pilot- bzw. Demonstrationsbetrieben in enger Zusammenarbeit mit der Industrie neue digitale Technologien, Trends und Entwicklungen erprobt und demonstriert. Dir-Stv. Heinrich Prankl erläuterte das Konzept, das mit der Innovation Farm verfolgt wird, nämlich die Transition der Digitalisierung in der Landwirtschaft in Österreich voranzutreiben. Im Rundgang wurden verschiedene Technologien der Robotik und der Digitalisierung von Markus Gansberger, Fabian Butzenlechner und Georg Ramharter erläutert. Die hochrangige Delegation wurde auch von Günter Walkner, dem Ständigen Vertreter Österreichs in der FAO begleitet, der erst am 6.10.2022 zum Vorsitzenden des Forstkomitees der FAO gewählt wurde.

Veröffentlicht am 03.11.2022