Innovation Farm auf der Wieselburger Messe

Vom 1.-4.6.2023 fand die „Land und Forst“ Messe Wieselburg statt. Erstmals wurden bei der Innovation Farm sieben Agrar-Roboter live vorgeführt.

Am Eröffnungstag konnten sich die Ehrengäste ein Bild von den innovativen Technologien machen. Bundesminister Norbert Totschnig, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, LH-Stv. Stephan Pernkopf, der Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich, Josef Moosbrugger, lk-Vizepräsidentin Andrea Wagner sowie tags darauf auch der Bauernbundpräsident Georg Strasser,  wurden über die Funktionsweise der Hackroboter, die mittlerweile bereits am Markt erhältlich sind, informiert. Beeindruckend war die Präzision, mit der die Roboter ihre Arbeit verrichten.

 

Die Innovation Farm präsentierte aber viele weitere Technologien, wie Spurführungssysteme, Dünge-Applikationskarten sowie Technologien aus der Fütterungstechnik und Tierhaltung. Dabei waren alle drei Standorte der Innovation Farm, nämlich Wieselburg, Raumberg-Gumpenstein sowie das Bildungszentrum der lk NÖ in Mold, vertreten.

 

Forschung und Lehre – Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll die Zusammenarbeit zwischen dem Forschungsbereich und der Lehre. Schülerinnen und Schüler der HBLFA Francisco Josephinum unterstützten den Ausstellungsbereich und informierten über die Ausbildungsmöglichkeiten. Die Studentinnen und Studenten des Fachhochschul-Studiengangs „Agrartechnologie und Digital Farming“ der FH Wiener Neustadt organisierten nicht nur die Robotik-Ausstellung, sondern moderierten auch die Vorführungen, die dreimal täglich stattfanden. Studiengangsleiter Markus Gansberger sowie Peter Müllner von der Innovation Farm zeigten sich begeistert.

 

Weitere Informationen: www.innovationfarm.at

 

Veröffentlicht am 05.06.2023