Josephinum Research (JR) bei den Synergy Days 2023

Am 4. & 5. Oktober 2023 fand die „Synergy Days“-Konferenz in Thessaloniki (GR) statt. Organisiert von SmartAgriHubs ging es um die Vernetzung und den Austausch der digitalen Innovatoren im europäischen Agrar- und Ernährungssektor.

Die Konferenz wurde von George Beers eröffnet, dem Koordinator der SmartAgriHubs Community und Forscher an der Wageningen University & Research, gefolgt von einem Vortrag von Frau Doris Marquardt, Programme Officer bei DG AGRI der Europäischen Kommission.

In Plenarsitzungen, Workshops und Panels standen Themen zu Digitalisierung und Innovation in und für die Landwirtschaft, klimafreundliche digitale Landwirtschaft, Innovation geleitet durch Frauen im Agrar- und Ernährungssektor, nachhaltige Agrar- und Ernährungssysteme, Robotik etc. am Programm. Dabei wurden Ziele, Lösungen, Herausforderungen und Potentiale angesprochen und Möglichkeiten für zukünftige Synergien aufgezeigt und diskutiert.

Weiters stellten sich 22 aktuell laufende EU Projekte mit deren Zielsetzungen vor, welche man ebenfalls auch an deren Projektstand näher kennenlernen konnte. Eines dieser EU Projekte war AgrifoodTEF, vertreten durch die Projektmanagerin für Österreich Marie Wenzlaff von Josephinum Research.

In zahlreichen Workshops zu Themen, wie Data Spaces, AI, Blockchain, Carbon Farming, Drohnen, Robotik, EU-Fördermöglichkeiten, welche von verschiedenen EU-Projekten organisiert wurden, gab es auch Möglichkeiten zur weiteren Vernetzung und Diskussion.

Vertreten waren auch einige sog. EDIH´s (European Digital Innovation Hubs). EU-weit gibt es über 200 EDIH´s. In einer Panel Diskussion stellten sich hierzu einige EDIH´s (Frankreich, Spanien, Italien und Griechenland) vor. Österreichs größtes EDIH, das EDIH InnovATE war unter Beteiligung von EDIH  Projektmanager Reinhard Streimelweger von Josephinum Research bei den Synergy Days vertreten.

Veröffentlicht am 24.10.2023