Wintergemüse "garteln" - ein Projekt der 3LM

Im Rahmen des Projekt- und Qualitätsmanagement Unterrichts, organisieren wir das Projekt „Wintergemüse“, das bei der Ab-Hof-Messe im Juni 2021 vorgestellt wird. Unterstützt werden wir von den Lehrkräften Frau DI Reinisch-Rotheneder und Frau Mag Hofmacher.

Begonnen haben wir mit einem Fotowettbewerb, bei dem sich jede 2er Gruppe durch das Fotographien von Winter-Gemüsepflanzen dem Thema optisch angenähert hat.

Danach haben wir gemeinsam mit unserem Gärtnermeister, Herrn Johann Krautinger, selbst Hand an die Hauptakteure gelegt. Ende September begannen wir, verschiedenste Wintergemüsearten anzubauen, die wir später pikierten. Beim Aussetzen hat uns Herr Krautinger glücklicherweise erneut tatkräftig unterstützt, da wir da bereits coronabedingt zu Hause im Distance-learing Modus waren.

Nach der Wahl der Projektleitung (Baum Lena & Magdalena Großschedl) erstellten wir den Projektstrukturplan, um einen Überblick des Projektes zu bekommen. Trotz der herausfordernden Situation, dass wir nicht zum Präsenzunterricht kommen konnten, haben wir die Einteilung in die verschiedenen Projektphasen und Arbeitspakete mittels Teams gut gemeistert

Als externen Experten konnten wir Herrn DI Wolfgang Palme von der Gartenbauschule Schönbrunn gewinnen, hat uns ja dieser durch sein Buch: „Ernte mich im Winter“ zu unserem Thema inspiriert.

Im Jänner wird er uns bei einem online Vortrag über seine Erfahrungen berichten. Eine kleine Gruppe darf sich im Februar auf eine Exkursion zum Zinsenhof begeben und sich vor Ort die Forschungsarbeiten zu Wintergemüse persönlich anschauen.

Bis zur AbHof Messe stehen noch Arbeiten zur Messestandgestaltung, Filmproduktionen und vor allem Produktentwicklungen am Programm.

Wir freuen uns schon sehr, wenn es im Neuem Jahr dann in der Schule losgehen kann.

Veröffentlicht am 22.12.2020