Wintermine – vitaminreich durch die kalte Jahreszeit

Ein Projekt der 3LM im Schuljahr 2020/21

Begonnen hat alles mit einem Fotowettbewerb, bei dem wir uns dem Thema Wintergemüse optisch annäherten. Mit der Unterstützung von unserem Gärtnermeister, Herrn Johann Krautinger, bauten wir im September auch verschiedenste Wintergemüsearten an.

Unter der Führung der Projektleiterinnen Lena Baum und Magdalena Großschedl erstellten wir den Projektstrukturplan, die Konzepte für Messestand, Showbühne, Workshop und Produktentwicklung, Informationen wurden gesammelt und die elektronischen Umsetzungen vorbereitet. Unterstützt wurden wir von unseren Projektcoaches Frau DI Thusnelda Reinisch-Rotheneder und Frau Mag. Gabriele Hofmacher. Als wir uns Corona-bedingt wieder in das „Distance-Learning“ begeben mussten, kümmerte sich Herr Johann Krautinger fürsorglich um unsere Pflanzen in der Gärtnerei.

Im Februar 2021, als wir wieder mit Schichtbetrieb in die Schule durften, führten wir die Kick-Off Veranstaltung durch. Dabei stand auch eine erste Verkostung der Wintergemüse-Rezepte am Programm.

Im Rahmen des dislozierten Unterrichts, besuchte eine Projektgruppe am 24. Februar 2021 den Zinsenhof. Dort gab uns Herr DI Wolfgang Palme von der Gartenbauschule Schönbrunn einiges von seiner Begeisterung und seinem Wissen zu Wintergemüse weiter.

Durch die Absage der Ab Hof-Messe fiel leider die Umsetzung des Messeauftritts, des Showbühnenprogramms und des Workshops aus. Wir hatten allerdings vorausschauend geplant, und können somit unser Projekt weitreichend online präsentieren: der Wintergemüse-Workshop kann hier mitverfolgt werden; das gesamte Projekt ist in im Wintergemüse-Projektfilm zusammengefasst; wer Lust am Umsetzen der Rezepte hat, kommt hier zum Rezept-Folder.

Ein ereignisreiches Projektjahr liegt hinter uns: Wir haben während dieser ereignisreichen Monate einiges gelernt. Vor allem darüber, wie man einen Plan erstellt, der vor möglichen Hindernissen und Umplanungen sicher ist. Trotz der vielen Herausforderungen sind wir motiviert geblieben und haben unser Projekt bis zum Schluss durchgezogen!

Viel Spaß beim Schmökern in den Projektergebnissen!

Veröffentlicht am 09.06.2021