Dampfkesselwärterausbildung am FJ

30 neue Dampfkesselwärter*innen

 

Erstmals wurde die praktische Vorbereitung zur Ablegung der Dampfkesselwärterprüfung im Wahlpflichtfach LBTS (Lebensmittel und Biotechnologie - Spezialgebiete) durch Gerhard Eder in der 5LM gelehrt. Die theoretischen Grundlagen unterrichtete DI Markus Zellhofer im Gegenstand Maschinenkunde und Verfahrenstechnik.

Noch nie unterzogen sich so viele Kandidaten*innen (30) der abschließenden Prüfung und bestanden diese auch alle. Zwei Lehrlinge des FJ nutzten diese Möglichkeiten ebenso und können sich nun über das Zertifikat freuen.

Die Dampftechnologie ist in der Lebensmittelproduktion eine Basistechnologie für viele verschiedene Erhitzungsprozesse, meist aus Gründen der Haltbarmachung mit dem Ziel der Erhöhung der Lebensmittelsicherheit.

In der Lebensmittel- und auch Energiebranche werden aufgrund eines Generationenwechsels wieder vermehrt Kesselwärter*innen gesucht. Daher stellt diese in der Abteilung Lebensmittel- und Biotechnologie angebotene Qualifikation eine wertvolle Zusatzausbildung dar.

 

Foto 1: die Klasse 5LM nach bestandener Prüfung

Foto 2: Schober Christian (Prüfer der TPA / TÜV Austria), Müller Philipp (Lehrling Mechatronik), Schwab Oskar (Prüfer der TPA / TÜV Austria), Pumhösl Simon (Lehrling Elektrotechnik), Eder Gerhard (Praxislehrer)

Veröffentlicht am 11.06.2021