FJ holte den Vizelandemeistertitel und Rang 3 bei den Cross-Country Landesmeisterschaften

Nach den Bezirksmeisterschaften feierten die Schülerinnen und Schüler des FJ auch bei den Landesmeisterschaften im CrossCounty schöne Erfolge!

Heuer fanden die Cross-Country Landesmeisterschaft der Schulen abermals in Wr. Neustadt am Militärsportgelände statt. Es war eine Sportveranstaltung der Rekorde, denn es nahmen noch nie so viele Schulen daran teil. Von den 50 Schulen stellten sich sage und schreibe 955 sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Herausforderung und die Leistungsdichte war ebenfalls enorm.

Das Francisco Josephinum war mit einer Mädchenmannschaft und erstmals mit zwei Burschenmannschaften am Start, die Erwartungen hielten sich aufgrund des großen Starterfeldes einigermaßen in Grenzen. Umso überraschender war es dann, dass unser FJ-Damenteam den Vizelandesmeistertitel mit der Mannschaft holte. Aber auch in der Einzelwertung konnte Leonie Pölzl sensationell den Vizelandesmeistertitel erreichen. Den tollen 8. Rang holte Marlis Wegscheider vor Larissa Zehetmayer, im guten Mittelfeld klassierten sich dann noch Ines Zehetmayer und Elena Pregartbauer. Insgesamt waren bei den Damen 60 Läuferinnen am Start!

Bei den Burschen war die Konkurrenz mit 18 teilnehmenden Mannschaften und rund 100 Startern enorm und auch die gelaufenen Zeiten durch professionell trainierende Triathleten äußerst schnell.

Doch unser FJ-Team 1 konnte sich von Runde zu Runde (insgesamt 4 Runden) steigern und holte sukzessiv auf und konnte schlussendlich den hervorragenden 3. Mannschaftsrang erreichen. Vor allem unser schnellster Florian Eigelsreither als 13., aber auch Stefan Maurer als 18., gefolgt von Lukas Habersatter als 23., Arthur Köhling als 27. und Georg Nesslinger hatten großen Anteil an diesem Erfolg.

Die Erwartung weit übertroffen hat auch unsere 2. FJ-Burschenmannschaft, denn das Team wurde 4. in der Mannschaftswertung, vor allem Leonhard Pötsch mischte im vorderen Viertel mit, sowie Stefan Eder, weiters konnte sich Lukas Stöffelbauer, Benedikt Weinhappel und Lukas Kreiml bei ihren Debüts im vorderen Drittel behaupten.

Es machte richtig Spaß unsere Mannschaften zu betreuen, da sie wirklich alles gaben und mit vollem Eifer und Willen das Francisco Josephinum hervorragend vertreten haben.

Veröffentlicht am 22.10.2022