EKF – Besuch bei einem ehemaligen Josephiner

Am 23.5.22 unternahmen die Schülerinnen und Schüler aus dem Freigegenstand EKF (Ernährung und Küchenführung) eine Exkursion nach Eggenhof am Walde, Nähe Maissau.

Wir besuchten den Zweihaubenkoch Winkelhofer Hannes (Absolvent des FJ Maturajahrganges 1996 LW). Nach der Matura übernahm er den landwirtschaftlichen Betrieb sowie das dazugehörige Landgasthaus, welches bis dahin seine Eltern führten.  Da er sich auch für das Gastgewerbe interessierte, ging er in den ruhigen Wintermonaten als Volontär in namhaft gastronomische Betriebe (zB Obauer, Steirereck – Reitbauer, usw.). Dabei eignete er sich sein kulinarisches und innovatives Wissen an. Dieses konnte er mit seiner persönlichen Note verfeinern und kochte sich somit in den Zweihaubenhimmel.

Anschließend durften wir uns seinen Betrieb ansehen. Der Schwerpunkt liegt in der Rinder- und Kälberzucht (200 Stk) und einem kleinen aber feinen Weinbau, den vorwiegend sein Vater liebevoll betreut. Die Schafwirtschaft wird schon von seinen Kindern geführt. Das Tierwohl steht bei Familie Winkelhofer an erster Stelle. Viele Produkte und Gaumenfreuden werden selbst produziert.

Abschließendes Highlight war die Kellerführung mit einer Verkostung erlesener Weine.

https://derwinkelhofer.at/de/unser-wirtshaus/

Wir danken Hannes für das köstliche Essen und die tollen Gespräche unter anderem über die Wichtigkeit einen Familienbetrieb wertschätzend zu übernehmen um diesen innovativ weiterzuführen.

Ein Dank auch an den Elternverein für die Unterstützung.

Judith Wimmer/Gabriele Zehetner

Veröffentlicht am 02.06.2022