Internatsexkursion zu den Wiener Symphonikern

Klassische Musik und das Francisco Josephinum, das passt vorzüglich zusammen!

Die Internatsmädchen des 1. Jahrganges durften eine Probe der Wiener Symphoniker im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins in Begleitung von Frau Zehetner-Votruba und DI Bachinger-Wehofer besuchen. Wie wir zu dieser Ehre kamen? Maria Eders (1LWa) Vater, Josef Eder, seines Zeichens Hornist bei den Wiener Symphonikern öffnete uns die Tore in dieses ehrwürdige Haus.

Am 25.4.2022 um 15:00 Uhr nahmen wir im Goldenen Saal Platz und wurden Zeugen einer intensiven einstündigen Probenarbeit an Rachmaninows 2. Symphonie, Satz vier und eins. Der energiegeladene Dirigent Lahav Shani setzte mit diesem Spitzenorchester seine Vorstellungen von Phrasierung und Dynamik um. Der einzige Wunsch, den wir nach dieser Probe noch hatten, war, diese Aufführung besuchen zu dürfen.

Herrn Eder überreichten die Internatsvertreterinnen einen Geschenkkorb gefüllt mit selbstgemachten Schmankerln, sowie hauseigenen FJ-Köstlichkeiten aus der Fleischerei, dem LMTZ und dem Mostlandgarten.

Nach der Klassik-Kultur ging unsere Reise weiter zur Event-Kultur.

Diese führte uns in den Wiener Prater. Dort besuchten wir das Rollercoasterrestaurant. Beeindruckend war die Technik, die dahintersteckt. Wir bekamen eine gruppenweise Führung über den Ablauf von der Bestellung bis zur Bezahlung und durften ausnahmsweise auch hinauf zu den Roboterarmen, die mittels eines Codes die Speisen in die richtige Schiene schoben, damit auch jeder Gast das bestellte Produkt bekam. Die Lichteffekte, Musik und der „Schienenverkehr“ waren beeindruckend.

Nachdem das Restaurant im Prater steht, musste natürlich auch dieser erkundet werden. Gut, dass alle die Fahrten ohne Probleme verdaut hatten.

Wir danken dem Elternverein und dem Freizeitclub für ihre Unterstützung, die diesen Ausflug auch möglich machten.

Veröffentlicht am 11.05.2022