"Magic Fermentation" - Kick-Off der 3LM

Informativ, köstlich und magisch!

Am Freitag den 4.3.2022 fand am FJ das Kick-off für unser Projekt „Magic Fermentation“ statt. Zusammen mit unserem Projektpartner BioLutz und unseren Projektcoaches Frau DI Reinisch-Rotheneder und Frau Mag. Hofmarcher durften wir in die Tiefen der Fermentation und der Projektplanung eintauchen, und lernten viel Neues und Wissenswertes über Fermentation und ihre Produkte.

Fermentierung, oder auch Gärung genannt, ist die Umwandlung organischer Stoffe durch Mikroorganismen in Säuren, Gase und Alkohol. Es gibt mehrere Arten von Gärungen, welche stattfinden. Die zwei wichtigsten in der Lebensmittelproduktion sind die alkoholische- und die Milchsäuregärung.

Unter der hervorragenden Leitung unserer Projektleiterinnen Isabel Schachinger und Lea Beneder widmete sich unsere gesamte Klasse diesem Projekt, wo wir in 7 Arbeitsphasen unterteilt wurden. Bisher haben wir alles erreicht, was wir uns vorgenommen haben, ohne größere Abweichungen. Diese 7 Arbeitsphasen sind Projektmanagement, Messestand, Showbühne, Produktentwicklung, Workshop, Information und Projektorganisation.

Bei diesem aufregenden Event durften wir Herrn Direktor Hofrat DI Alois Rosenberger und unserer Abteilungsvorständin Frau Dr. Gudrun Nagl unser Projekt vorstellen. Leider konnte unser Projektpartner nicht an unserem Kick-off teilnehmen. Unsere Präsentation war informativ, wodurch unsere Zuhörer einen guten Überblick über unser Projekt erhalten haben. Es wurden vor allem auf das Thema Ziele stark eingegangen und was wir noch zu machen haben. Mit unseren köstlichen Fermenten konnten wir im Rahmen einer Verkostung Herr Direktor Alois Rosenberger von unserer Idee überzeugen, woraufhin er unseren Projektvertrag unterschrieben hat. Die Produktionsgruppe hatte viele kreative Idee und letztendlich haben sie sich für die Kimchi-Pancakes und Grünkohl Pesto entschieden. In diesem Projektvertrag steht genau beschrieben welche Ziele wir noch zu erreichen haben und was getan werden muss, damit wir bei der Abhof-Messe, welche von 12. – 15. Mai stattfindet, voll durchstarten können.

Veröffentlicht am 30.03.2022