Großer Andrang bei den Infotagen des Francisco Josephinum am 21. und 22. Oktober

Nach zwei Jahren Pause gab es heuer wieder die traditionellen Infotage am FJ. Und der Zuspruch war enorm!

Am Freitag und Samstag vor dem Nationalfeiertag fanden am Francisco Josephinum die heurigen Informationstage statt. Nachdem diese zwei Jahre lang in den virtuellen Raum verlagert waren, freuten sich Lehrer und Schüler wieder darauf, ihre Schule live präsentieren zu können.

Und dieses Angebot wurde von zahlreichen künftigen Schülerinnen und Schülern mitsamt ihren Eltern gerne in Anspruch genommen.

Traditionell werden die Besucher am FJ mit einem Musikstück unserer Bigband im Festsaal begrüßt, bevor Direktor Alois Rosenberger ein paar einführende Wort spricht. Nach einem Überblick über die Schulorganisation beginnt der Rundgang durch das Schulgelände. 

Erste Station war heuer die Aula des Schlosses Weinzierl, wo sich die Abteilung "Allgemeine Landwirtschaft" präsentierte. Danach wurden die Besuchergruppen zur Abteilung "Informationstechnologie in der Landwirtschaft" geleitet, wo großes Interesse an diesem neuen Ausbildungszweig bekundet wurde. Zusätzlich präsentierte sich hier auch der Bachelorstudiengang "Agrartechnologie und Digital Farming".

Nach einem Besuch der Werkstätten, wo der praktische Unterricht am FJ vorgestellt wurde, und einem Rundgang durch die Internatsräume wurden zu guter Letzt die Abteilungen "Lebensmittel- und Biotechnologie" bzw. "Landtechnik" präsentiert.

Nach dem anstrengenden Rundgang und einem Gespräch mit den Abteilungsvorständen beendeten die meisten Gäste ihren Besuch am FJ bei Kaffee und Kuchen im Speisesaal.

Alles in allem zeigten sich alle Besucherinnen und Besucher sehr beeindruckt von den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und der tollen schulischen Ausstattung am Francisco Josephinum.

Außerdem zeigten sich zahlreiche Gäste angetan vom Campusgelände unserer Schule, von den ansprechenden Blumen- und Sträucherarrangements und vom sprichwörtlichen Josephinergeist, der in allen Gesprächen und Begegnungen zum Ausdruck kommt.

Veröffentlicht am 22.10.2022