Maturafeier 2022

„An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit“

Besser kann man die Stimmung wohl nicht ausdrücken als mit dieser Zeile aus einem bekannten Songtext der Toten Hosen. Und so summten und swingten strahlende Maturanten*innen, deren stolze Eltern und alle Festgäste mit, als die Schulband unter der Leitung von DI Erich Ziegelwanger den Ohrwurm zum Besten gab. Aber der Reihe nach …

Am Freitag, den 24. Juni, fand eine Maturafeier statt, wie wir sie im Francisco Josephinum viele Jahre gewohnt waren: mit allen frischgebackenen Absolventen*innen – und nicht mehr wie im Corona bedingten Schichtbetrieb der letzten beide Jahre. Zusammengefunden haben sich alle Feiernden in der Aula des Schlosses Weinzierl, um diesen Festakt zu begehen.

Den Festgottesdienst zelebrierte Msgr. Mag. Franz Dammerer, der in seiner Predigt die Frage aufwarf, was junge Menschen heute bräuchten. Neben Vorbildern und einem Vertrauensvorschuss, Lob und Anerkennung sollten ebenso gelassene Begleitung wie Vergebung auf seiner Liste nicht fehlen. Als Ratschlag gab Msgr. Dammerer den jungen Menschen noch mit, nie das eigene Glück auf Kosten anderer zu suchen. Der Song „Tage wie dieser“ und eine Festfanfare, gespielt von Schülern*innen der Blasmusikkapelle unter der Leitung von Manfred Nolz, leiteten über zur Begrüßung durch AV DI Martin Kerschbaumer. Dieser hatte die ehrenvolle Aufgabe Herrn Direktor DI Alois Rosenberger zu vertreten, den Corona nun doch erwischt hatte.

LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf sprach in seiner Festrede die großen Herausforderungen wie z.B. Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft an, die auf die Generation der Absolventinnen und Absolventen zukommen. „Macht das, wovon ihr überzeugt seid!“, appellierte er an die jungen Menschen.

Im Anschluss daran gewährten die beiden Abteilungsvorstände Dr. Gudrun Nagl und DI Martin E. Garscha Einblicke in ihre Erfahrungen als Maturavorsitzende. Ihr Fazit: interessante Prüfungsgespräche und tolle Erfolge. Von den 133 Maturantinnen und Maturanten bestanden 16 mit „Ausgezeichnetem Erfolg“ und 32 mit „Gutem Erfolg“.

Schulsprecher Valentin Brückelmayer gratulierte ebenfalls den erfolgreichen Kolleginnen und Kollegen. Danach kam es zur Verleihung des Dr. Josef-Hofer-Preises, der seit 2016 im Rahmen der Maturafeier vom Absolventenverband vergeben wird. Ing. Claudia Zinner, Msc (stv. Obfrau des Absolventenverbandes) und Dr. Stephan Pernkopf überreichten den Preis an die „drei Schlossgeister“ Jenny Hochauer, Edith Bickel und Michael „Mitsch“ Gamsjäger, die mit ihrem Engagement und ihrer guten Laune erst jede Veranstaltung im Schloss Weinzierl ermöglichen. Wir gratulieren ganz herzlich!

Und dann überreichten sichtlich stolze „Klassenpapas“ die Zeugnisse an ihre ehemaligen Schüler*innen: DI Manfred Nolz (5LWa), DI Johannes Refenner (5LWb), DI Roman Eibensteiner, DI Markus Zellhofer (5LM) und Mag. Oliver Regelsberg (5LT) begleiteten die Überreichung mit launigen Kommentaren.

Beendet wurde der Festakt mit Dankesworten von Matthias Luger für die strahlenden Absolventinnen und Absolventen und der Bundeshymne.

Aber der Abend war noch lange nicht zu Ende. Denn erstmals wurden die Maturafeier und der Ball der Abschlussjahrgänge zum selben Termin veranstaltet: Der Sommernachtsball in Schloss und Park Weinzierl konnte beginnen …

Susanne Pöchhacker

Veröffentlicht am 30.06.2022