Dem Leben keinen Korb geben – Besuch beim Rollstuhlsportverein Union Euratsfeld

Der vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgeschriebene „Monat des Schulsports“ bot für Schülerinnen und Schüler der 1LT, 2IT und 2LT am 30. Mai die Gelegenheit den Verein Rollstuhlsport Union Euratsfeld zu besuchen.

Unter der professionellen Anleitung von Vereinsgründer und Obmann Daniel Kogler machten unsere Schüler:innen erste fahrtechnische Erfahrungen mit Sportrollstühlen und erhielten eine Einführung in das Regelwerk des Rollstuhlbasketballsports. In einem danach ausgetragenen Mini-Turnier wurden bald alle vom sportlichen Ehrgeiz beflügelt.

Im Sinne der Inklusion bietet Rollstuhlbasketball die Möglichkeit für Rollstuhlfahrer:innen und Fußgänger:innen gemeinsam sportlich aktiv zu sein. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bestätigten durch ihr hier gemachtes Erlebnis, dass dieser Schnupper-Workshop der Beginn einer fortwährenden Kooperation zwischen dem FJ Wieselburg und dem Rollstuhlsportverein Union Euratsfeld sein sollte, um noch vielen weiteren Schüler:innen diese Erfahrung machen zu lassen.

Veröffentlicht am 02.06.2022