Wintersportwoche in Zell am See

Neue Unterkunft (Club Kitzsteinhorn), neues Skigebiet (Schmittenhöhe – Saalbach – Kaprun), neue Regeln (Stichwort Corona),...

... dazu eine traumhafte Wetterprognose, all das spiegelte sich in den Gesichtern der Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen Landwirtschaft und Landtechnik am Hinweg zur Wintersportwoche wider.

Der Rückweg war indes eher durch starke Emotionen wie Freude, Zufriedenheit und Stolz über neu erlernte/verbesserte Bewegungsfertigkeiten, aber auch spürbare Erschöpfung gekennzeichnet. Denn hinter uns allen liegt eine unglaublich tolle, motivierte, erlebnisreiche Woche.

Tagsüber standen nicht nur die Wintersportarten Schifahren bzw. Snowboarden, sondern auch ein ganztägiger Ausflug in den Nationalpark Hohe Tauern mit einer Museumsführung und Schneeschuhwanderung sowie ein Halbtag Langlaufen in Kaprun am Programm.

Jede/r übte sich bestmöglich an neuen Sportarten und der/die ein/e oder andere fand Gefallen daran. Das Nonplusultra lieferte uns der strahlend blaue Himmel jeden Tag und dass es die gesamte Woche hindurch keine Verletzung gab. Leider mussten uns drei Schüler/innen im Laufe der Woche aufgrund eines positiven Coronatests verlassen.

Abends bot uns der Club Kitzsteinhorn in Zell am See eine bunte Palette an Freizeitaktivitäten: Fußball, Trampolinspringen, Indoor Beach Volleyball, Bouldern, Tischtennis, Yoga als auch einen informativen Vortrag der Bergrettung im hauseigenen Kinosaal. Nur am Faschingsdienstag spielte sich das Geschehen im Aufenthaltsraum ab, denn es gab im wahrsten Sinne des Wortes einen bunten Abend mit diversen Spielen, angefangen von einem Quiz über Geschicklichkeitsaufgaben, Twister und Lippenlesen. Sieger/innen des Fußballturniers, Zimmerchecks und Co. konnten am Donnerstag bei einem würdigen Abschluss im Kinosaal mit Preisen belohnt und anschließend etwas gefeiert werden. Besonders hervorzuheben ist hierbei der Preis für soziales Engagement, den Nicolaus Längauer (1LT) erhielt, da er einem holländischen Kleinkind ohne lang nachzudenken auf der Piste geholfen hat.

Danke an alle für die tolle Zusammenarbeit und die unvergessliche Woche in Zell am See! 😊  

Veröffentlicht am 16.03.2022