Staatsmeister der Waldarbeit kommt heuer aus dem FJ

Am 4. und 5. Mai fand die 19. Staatsmeisterschaft der Waldarbeit für Schüler:innen der land- und forstwirtschaftlichen Schulen in Litzlhof/Kärnten statt.

Nach zweijähriger Pause fand heuer wieder eine Staatsmeisterschaft statt. Am 4. und 5. Mai 2022 trafen sich zu diesem Anlass die land- und forstwirtschaftlichen Schulen Österreichs im BZ Litzlhof in Kärnten.

Das Francisco Josephinum war diesmal mit einer Burschenmannschaft vertreten. Aufgrund der relativ kurzen Vorbereitungszeit waren auch die Erwartungen nicht allzu hoch angesetzt.

Trotzdem haben die vier FJ-Vertreter Florian Raxendorfer (4LTa), Florian Resch und Alexander Stich (beide 4LWa) sowie Stephan Schandl (3LWb) mit ihren Leistungen unserer Schule alle Ehre gemacht.

In der Gesamtwertung der Mannschaften konnten sie den beachtlichen 7. Rang erreichen, wobei der Abstand zum 4. Platz äußerst gering und auch in Reichweite war. Die ersten drei Plätze haben sich in souveräner Manier die Hausherren aus Litzlhof, die LFS Tamsweg und die Försterschule Bruck/M. gesichert.

In der Einzelwertung der vier Disziplinen Fallkerb- und Fällschnitt, Präzisionsschnitt, Kettenwechsel und Kombinationsschnitt hat Florian Resch den hervorragenden 10. Platz und somit das Finale der besten 12 Teilnehmer erreicht. Im entscheidenden Abschlussbewerb Entasten fiel er dann leider noch auf den 11. Rang im Endklassement zurück. Trotzdem war das eine der besten Einzelleistungen, die jemals ein Josephiner erreicht hat.

Zu guter Letzt kann sich das FJ aber auch über einen Staatsmeister aus den eigenen Reihen freuen! Alexander Stich hat beim Kombinationsschnitt die beste Leistung aller Teilnehmer abgeliefert und sich zum verdienten Staatsmeister in dieser Disziplin gekürt.

Betreut und trainiert wurde die Mannschaft von Karl Landstetter, Peter Gützer und Gerhard Himsel.

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals ganz herzlich unserem Staatsmeister und zu den guten Leistungen unserer Burschen!

Veröffentlicht am 18.05.2022