Erfolg für FJ bei internationalem Staffelmarathon

Beim diesjährigen internationalen virtuellen Ascis-Staffelmarathon belegte die Mannschaft des FJ den hervorragenden 12. Platz und wurde damit beste nicht-asiatische Mannschaft.

Bei der heurigen Auflage des virtuell ausgetragenen ASICS World Ekiden belegte die Staffel des FJ Wieselburg mit einer Zeit von 3:49:44 als beste nicht-asiatische Mannschaft den ausgezeichneten 12. Platz in der internationalen „Schulen, Hochschulen, Universitäten“-Wertung.

Der japanische Sportartikelhersteller ASICS (lat.: Anima Sana in Corpore Sano – dt.: Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper) hält mit dieser Veranstaltung die japanische Ekiden-Tradition weltweit weiterhin hoch. Die Ursprünge dieser Tradition liegen in Staffel-Botenläufen im 17. Jahrhundert, die zwischen den japanischen Städten Edo (heute Tokio) und Kyoto durchgeführt wurden. Für den Ekiden-Marathon teilen sich bis zu sechs Läuferinnen und Läufer die gesamte Marathondistanz von 42,195km in Teilabschnitte von 5km (3x), 7,2km und 10km (2x) auf.

Für das Josephinum nahmen die Schüler Gabriel Edinger, Martin Hörth (beide 1LM) und Lukas Kreimel (3LT) daran teil. Komplettiert wurde das Team durch Erzieherin Judith Wimmer und die Lehrer Mag. Andreas Pichlbauer und DI Markus Zellhofer.

Als Anerkennung für ihre Leistungen erhielten die teilnehmenden Schüler Konsumationsgutscheine für den Freizeitclub, gesponsert vom Elternverein des FJ.

Virtuelle Läufe haben besonders durch die Corona-Pandemie eine größere Popularität erfahren. In einem ausgeschriebenen Zeitraum kann man nach erfolgreicher Registrierung die eigene Laufleistung mittels einer GPS-fähigen Laufuhr oder einer entsprechenden App am Handy aufzeichnen und kommt dadurch in die Wertung.

Veröffentlicht am 29.11.2022