In Wirklichkeit sind wir alle nur Durchreisende in dieser Welt

Der Autor und ehemalige Sozialpädagoge Dietmar Gnedt war zu Gast am Francisco Josephinum und las im Freizeitclub aus seinem neuen Buch "Durchreisende".

Der vor 30 Jahren als Verein gegründete Freizeitclub im Francisco Josephinum ist für die Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit eine wichtige Anlaufstelle. Egal ob sie nur eine Freistunde nützen wollen oder einen ganzen Nachmittag. Hier wird rund um die Uhr geplaudert, gespielt, gekocht und manchmal auch gelesen.

So auch am vergangenen Dienstag, wo der ehemalige Sozialpädagoge und Bibliothekar Dietmar Gnedt als Schriftsteller eingeladen war. Gemeinsam mit Schauspieler Harald Monschein las Gnedt aus seinem Buch „Durchreisende“. Passend zur Thematik haben zwei aus dem Iran stammende Künstler, Pejman Parsmehr und Saeid Tehrani, die Autorenlesung musikalisch umrahmt.

Anlass für die Lesung, die das Publikum sichtlich fesselte, war die Neueröffnung der Schulbibliothek. Diese wird seit nunmehr einem Jahr von Michaela Scheich betreut und bietet jetzt nicht nur eine einladende Leseecke, sondern auch laufend neue Literatur.

Alexander Doppler, der die Lesung gemeinsam mit Michaela Scheich organisiert hatte, und Freizeitclub-Obmann Johannes Eckel bedankten sich auf spezielle Weise bei Dietmar Gnedt: sie überreichten ihrem ehemaligen Kollegen, als Mitbegründer des Freizeitclubs, eine Ehrenmitgliedschaft auf Lebenszeit.

Veröffentlicht am 01.12.2023