Zum achten Mal fand heuer der EU-SchülerInnentag an der Agrarpädagogischen Hochschule in Wien statt. Hundert Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich der höheren Landwirtschaftsschulen waren eingeladen, die Institution des Rates der Europäischen Union besser kennenzulernen.
Zwei Stunden dauerte die Simulation einer Ratssitzung zum Themengebiet "Nahrungsmittel, Ressourcen und ländliche Gebiete - künftige Herausforderungen".
Die einzelnen Schüler vertraten die Positionen der verschiedenen EU-Länder, der EU-Kommission und die des Ratsvorsitzes. Dabei simulierten sie Strategien Koalitionen zu schmieden um die eigenen Positionen zu stärken, diese gemeinsam zu vertreten und Kompromisse zu finden.
So gewannen unsere Schüler Einblicke in die Funktionsweise dieser EU-Institution. Die Europäische Union als Gesamtheit wurde für sie somit anschaulicher und lebensnäher.
Ein Quiz, bei dem drei Josephiner unter die ersten fünf kamen, ein Fototermin mit BM Mag. Norbert Totschnig und ein abschließendes Mittagessen komplettierten diesen informativen Halbtag.