Ungebrochenes Interesse an den verschiedenen Ausbildungszweigen des FJ

Am Freitag, dem 20.10. und am Samstag, dem 21.10. fanden am Francisco Josephinum die traditionellen Infotage statt.

Dass die landwirtschaftliche Ausbildung mit all ihren Facetten an den verschiedenen Abteilungen des FJ Zukunft hat, das bewies wieder einmal der außerordentliche Besucherzuspruch an den beiden Infotagen. Die Besuchszahlen waren so hoch wie noch nie!

Traditionell werden die Besucher am FJ mit einem Musikstück unserer Bigband bzw. der Blasmusik im Festsaal begrüßt, bevor Direktor Alois Rosenberger ein paar einführende Wort spricht. Nach einem Überblick über die Schulorganisation beginnt der Rundgang durch das Schulgelände. 

Erste Station war auch heuer wieder die Aula des Schlosses Weinzierl, wo sich die Abteilung "Allgemeine Landwirtschaft" präsentierte.

Danach ging der Rundgang weiter zum neu gestalteten Außenbereich der Abteilung "IT" und des FH-Studienganges. Die Besucher konnten sich ein umfassendes Bild über die neuesten Entwicklungen in der Digitalisierung und Robotik in der Landwirtschaft machen.

Nach einem Besuch der Werkstätten, wo der praktische Unterricht am FJ vorgestellt wurde, und einem Rundgang durch die Internatsräume wurden die Gruppen geteilt. Viele interessierte Jugendliche gingen mit ihren Eltern weiter zum Stand der "Lebensmittel- und Biotechnologie", wo unter anderem verschiedene selbst erzeugte Käsesorten und vegane Fleischaufstriche verkostet werden konnten.

Andere Besucher wurden weitergeführt in den Turnsaal, wo sich die beiden Abteilungen "Landtechnik" und "Informationstechnologie in der Landwirtschaft" erfolgreich präsentierten. Dabei konnte den Schülern beim Konstruieren und Programmieren über die Schultern geschaut werden. Außerdem wurden erfolgreiche Diplomarbeiten präsentiert.

Nach dem anstrengenden Rundgang und einem Gespräch mit den Abteilungsvorständen beendeten die meisten Gäste ihren Besuch am FJ bei Kaffee und Kuchen im Speisesaal.

Alles in allem zeigten sich alle Besucherinnen und Besucher sehr beeindruckt von den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und der tollen schulischen Ausstattung am Francisco Josephinum.

Zahlreiche Gäste waren außerdem sehr angetan vom Campusgelände unserer Schule sowie von den ansprechenden Blumen- und Sträucherarrangements.

Der sprichwörtliche Josephinergeist, der in allen Gesprächen und Begegnungen zum Ausdruck kommt, dazu die Freundlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler, das waren schließlich das sprichwörtliche Tüpfelchen auf dem i.

> Viele weitere Fotos und Videos auf unserem Instagram-Account

Veröffentlicht am 21.10.2023