Projekt Micro-Tramper erfolgreich übergeben

Die 4. und 5. Klassen der Abteilung Lebensmittel- und Biotechnologie arbeiten zusammen mit Studenten der Veterinärmedizinischen Universität Wien an der Sequenzierung eines Mikrobioms.

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Spezialgebiete, welches in der Abteilung Lebensmittel- und Biotechnologie ab der 4. Klasse unterrichtet wird, wurde dieses Jahr das Projekt Micro-Tramper in Zusammenarbeit mit der Veterinärmedizinischen Universität Wien umgesetzt. Ziel war es, Schüler:innen die Wichtigkeit mikrobieller Vielfalt in einem funktionierenden Ökosystem durch praktische Wissensvermittlung verstehen zu geben.

Nach einigen Vorbereitungsstunden und Vorträgen über das Mikrobiom und seiner Bedeutung, war es dann am 23. Februar 2023 soweit und Cameron und Moritz von der VetMed sind, inklusive Sequenzier-Gerät und Labormaterialen, zu uns ans Francisco Josephinum gekommen, um mit uns die im Vorhinein genommenen Käse- und Speichelproben mithilfe von „Nanopore Technologies“ zu sequenzieren.
Hierbei kann die gesamte Erbinformation eines Mikrobioms mithilfe von modernster Technologie aufgeschlüsselt werden, um später analysieren zu können, inwiefern das Mikrobiom des Käses Einfluss auf das Mikrobiom im Mund nimmt.
Nach der langwierigen, notwendigen Probenvorbereitung, welche viel Fingerspitzengefühl erfordert, konnten wir die Proben am Ende des Tages in den Sequenzierer von „Nanopore Technologies“ pipettieren.
Die Arbeit hat sich ausgezahlt, denn wir hatten vollen Erfolg – die notwenige Geschicklichkeit bei Laborarbeiten, welche wir uns über die Jahre angeeignet haben, hat sich unter Beweis gestellt, denn zwölf von zwölf Proben haben Ergebnisse geliefert – eine Menge an Daten. Diese haben wir am darauffolgenden Tag ausgelesen und interpretiert.

Somit konnten wir das Projekt Micro-Tramper erfolgreich an die LM 19 übergeben.

Die LM18 bedankt sich für lehrreiche Tage und eine großartige Zusammenarbeit!

Veröffentlicht am 10.03.2023