Startschuss für Powertein

Wir dürfen euch heuer eiweißreiche Köstlichkeiten auf der Ab-Hof-Messe Anfang März präsentieren!
Unsere kreativen Speisen aus teils alternativen Proteinquellen dürfen auch gerne verkostet werden!

Heuer darf die LM20 ihr einzigartiges Projekt im Rahmen des Projekt- und Qualitätsmanagement Unterrichts auf der Ab-Hof-Messe vorstellen. Unterstützt werden wir dabei von Frau DI Bachinger-Wehofer und Frau Mag. Hofmacher.

Unser Thema POWERTEIN – Powered by Protein zeigt den Besuchern der Ab Hof Messe wie sie mit klimafreundlicheren Zutaten eine gesunde und proteinreiche Köstlichkeit kochen können. Die Schülerinnen und Schüler haben verschiedene Rezepte ausprobiert und perfektioniert.
Für alle Geschmäcker lässt sich etwas finden egal, ob vegan, vegetarisch oder tierisch. Mit selbstgemachtem Linsenaufstrich, Kichererbsen Nuggets und Linsencurry werden Sie bei der Messe verwöhnt. Unsere ausgefallenste Zutat sind Mehlwürmer, die wir zu Burger-Pattys und Schokomehlwürmern verarbeitet haben.

Doch wie sind wir auf diese brillante Idee gekommen? Angefangen hat alles mit einem Brainstorming. Danach haben wir unsere Ideen präsentierten und uns schlussendlich für alternative Proteinquellen entschieden. Die Projektleiterinnen Lea Langenreither, Emma Heindl und Elena König leiten die Klasse bei der Planung und den ersten Umsetzungsschritten.

Am Freitag, den 27.1.2023 fand unser Kick-Off statt. Dort haben wir unsere Idee präsentiert und es gab im Anschluss ein paar unserer Produkte zur Verkostung. Mit der Unterzeichnung des Projektvertrags konnten wir diese Veranstaltung erfolgreich abschließen. Unser nächstes Ziel ist die erfolgreiche Abwicklung der Projektpräsentation bei der Ab-Hof-Messe. Dabei gestalten wir einen Messestand in der Halle 6 (Europahalle), einen Workshop (am Sonntag, 5.3.) und täglich gibt es einen Showbühnenauftritt zum Thema POWERTEIN.

Auf zahlreiches Interesse freut sich die LM20!

Veröffentlicht am 17.02.2023