POWERTEIN auf der Ab-Hof-Messe

Lange haben wir uns auf die Messe vorbereitet, die Rezepte kreiert, den Messestand geplant und vieles mehr. Am 3.3.2023 war es endlich so weit. Nun durften wir den Besuchern zeigen, was wir vorbereitet hatten, und die Arbeit hat sich gelohnt. Viele Interessierte haben unseren Messestand besucht und unsere Kostproben verzehrt.

Bevor wir uns auf die Messe begaben, mussten noch etliche Vorbereitungen abgeschlossen werden. Es gab eine schulinterne Verkostung von den Mehlwurm Pattys. Man konnte auch Fragebögen zur Bewertung der Pattys ausfüllen. Das Produktionsteam arbeitete fleißig, um genügend Kostproben für die Messe vorzukochen und es gab auch eine Personalschulung, welche die SchülerInnen auf das Arbeiten am Messestand vorbereitete.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Aufbau des Messestands. Nach der Fertigstellung des Plans ging es darum diesen umzusetzen. Ständig wurden die Materialien zum Messestand gebracht. Die Naturdekoration erweckte einen schönen Eindruck. Man konnte in einem Regal auch die Sammlung verschiedener Proteinalternativen ansehen.

Dann kam der große Tag, auf den wir so lange hinarbeiteten. Viele Besucher sahen sich unseren Messestand an und kosteten unsere Produkte. Einer der beliebtesten war der Linsenaufstrich. Aber auch einige Schokomehlwürmer wurden benötigt, mehr als anfangs erwartet. Natürlich gab es auch kritische Stimmen gegenüber unserem Projekt doch die Mehrheit stellte sich als überzeugt und interessiert heraus.

Wir haben auch eine Showbühne vorbereitet, welche einmal am Tag stattfand. Auch diese war gut besucht. Während die SchülerInnen ein Linsencurry kochten, erklärten sie dies und nannten auch allgemeine Fakten zum Thema alternative Proteinquellen. Wir hatten auch Interviews auf der Bühne mit ausgewählten Personen. Des Weiteren haben wir auch einen Workshop organisiert, welcher ausgebucht war. Gemeinsam mit den Besuchern bereiteten wir Mehlwurm Pattys zu.

Nachdem die Messe vorbei war, mussten wir den Stand wieder abbauen und wegräumen. Danach gab es noch einige Nachbesprechungen. Alles in allem lässt sich sagen, dass die Messe ein voller Erfolg war. Bis zum Schulende werden wir noch eine Exkursion machen und an Fachvorträgen teilnehmen. Nun heißt es fleißig weiterarbeiten, um den Close Down vorzubereiten und damit das Projekt zu beenden.

Veröffentlicht am 19.04.2023