20. Staatsmeisterschaft der Waldarbeit

Am 12. und 13. April 2023 fand heuer die 20. Staatsmeisterschaft der Waldarbeit statt. Austragungsort war diesmal die LFS Tamsweg im Salzburger Lungau.

In den Disziplinen Fallkerb und Fällschnitt, Präzisionschnitt, Kettenwechsel und Kombinationsschnitt traten 91 TeilnehmerInnen an, die besten 12 davon eruierten im Finalbewerb Entasten dann noch den Einzelstaatsmeistertitel, den sich heuer Manuel Auinger von der Forstfachschule Traunkirchen (OÖ) holte.

Insgesamt nahmen 17 Herren- und 6 Damenteams – bestehend aus jeweils vier Schülern bzw. Schülerinnen – an diesem bundesweiten Forstwettbewerb teil, wobei die Vertreter des Francisco Josephinums aufgrund der starken Konkurrenz in der Mannschaftswertung heuer leider nur Plätze im Mittelfeld belegen konnten. Die Podestplätze bei den Herren gingen an die FFS Traunkirchen, LFS Hohenlehen und HLFS Bruck/Mur, bei den Damen an LFS Litzlhof/Ehrental, LFS Tamsweg und LFS Kirchberg.

Die Herrenmannschaft, bestehend aus Florian Raxendorfer (5LT), Alexander Stich (5LWa), Stephan Schandl (4LWb) sowie Ferdinand Neumayr (3LWa) als auch das Damenteam mit Valerie Mang, Johanna Buchner, Isabel Frühwald (alle 3LWa) und Sabrina Steiner (3LWb) konnten aber trotzdem mit außerordentlich guten Einzelleistungen großartige Erfolge für unsere Schule erreichen.

Besonders stolz können wir auf Valerie Mang sein, die nicht nur in der Disziplin Fallkerb und Fällschnitt den 3. Platz sowie beim Kombinationschnitt den 2.Rang erreicht hat, sondern sich auch in der Gesamtwertung der Damen den Vizestaatsmeistertitel geholt hat.

Florian Raxendorfer konnte nach seinem vor kurzem bei der Alpen-Adria Olympiade in der FAST Ossiach errungenen Sieg in der Disziplin Fallkerb und Fällschnitt sein Können auch in Tamsweg zeigen, holte sich abermals den ersten Rang und kürte sich nach dem „Olympiasieg“ auch zum Staatsmeister in dieser Disziplin.

Verantwortlich für unsere Schülerinnen und Schüler sind Karl Landstetter und Gerhard Himsel, die im Rahmen dieser Veranstaltung als Schiedsrichter und Teambetreuer im Einsatz waren, sowie Peter Gützer, der den Trainerstab komplettiert.

Veröffentlicht am 25.04.2023