15. Alpen-Adria-Waldolympiade

Am 16. und 17. März 2023 fand an der Forstlichen Ausbildungsstätte Ossiach
des BFW die 15. Alpen-Adria-Waldolympiade statt. Dies ist ein länderübergreifender Wettkampf von land- und forstwirtschaftlichen Schulen. Neben dem Josephinum (eine Mädchen- und eine Burschenmannschaft) nahmen Schulen der
Nationen Slowenien, Italien, Tschechien, Serbien und Österreich daran teil.

Nach dem Olympischen Eid - den VertreterInnen der einzelnen Nationen sprachen - und dem Entzünden des Olympischen Feuers, kämpften über 100 SchülerInnen in den Bewerben „Fallkerb“, „Präzisionsschnitt“, „Kettenwechsel“ und „Kombinationsschnitt“ und im Finalbewerb der besten Zwölf „Entasten“ um die Medaillen.

Das Trainieren, oft stundenplanbedingt am Abend notwendig, hat sich für unsere Schülerinnen und Schüler ausgezahlt:
Unser Mädchenteam (Buchner Johanna, LWa20, Frühwald Isabel, LWa20, Steiner Sabrina, LWb20, Mang Valerie LWa20) wurde im Teambewerb nach den „Forstschulen“ FLS Litzlhof und HBLA Bruck/Mur hervorragende Dritte. In der Einzelwertung (alle vier Bewerbe zusammen) wurde Buchner Johanna als 8. beste Josephinerin.
Unser Burschenteam (Neumayr Ferdinand LWa20, Raxendorfer Florian LTa18, Schandl Stephan LWb19, Stich Alexander LWa18) platzierte sich im Teambewerb – ebenfalls von der FLS Litzlhof gewonnen – im guten Mittelfeld.

Im Bewerb „Fallkerb“ konnte einer unserer Schüler besonders jubeln. Felix Raxendorfer gewann mit 658 von 660 möglichen Punkten diesen Bewerb.

Kollege Landstetter Karl hatte die Ehre einer der Schiedsrichter zu sein. Kollege Planckh Hubert war als Teambetreuer ebenfalls mit von der Partie.

Veröffentlicht am 29.03.2023