Wintersportwoche der 1LWb und 1IT in Radstadt

Eine ganze Woche mit den Schulkolleginnen und Schulkollegen auf der Piste unterwegs, das erlebten die 1IT und die 1LWb von 5. bis 10. März 2023.

Der Skikurs führte die beiden Klassen nach Radstadt, wo unter der Leitung von Mag. Christian Jagersberger einige Skigebiete am Programm standen.

So verbesserten die Schüler:innen ihre Pistenkenntnisse in Zauchensee, Flachauwinkel, Schladming, Flachau und Radstadt. Jeden Tag erkundeten sie in den 7 Skigruppen ein neues Skigebiet. Die Orientierung forderte die Begleitlehrerschaft ziemlich heraus, sodass manche die Abfahrtszeit zurück ins Quartier nicht immer pünktlich einhalten konnten.

Abwechslungsreiches Programm

Die bewährte Unterkunft „Tauernruh“ zeichnete sich aus durch eine unkomplizierte, umfassende und immer freundliche Betreuung, sodass es den Schüler:innen und Lehrer:innen an nichts fehlte. Nach den vielen Pistenkilometern stand die Abendgestaltung am Programm, wo Vorträge über die Pistenregeln, Ausrüstung und Sicherheitsmaßnahmen stattfanden. Einen Vormittag lang wurde durch einen Safety Guide der AUVA die Rettungskette bei einem Skiunfall vor Ort sehr realistisch durchgespielt. Auch das professionelle Wachsen der Skier wurde durch Mag. Christian Jagersberger geschult. Die übrige Zeit verbrachten die Jugendlichen mit den Lehrer:innen beim Kartenspiel wie Uno, Schnapsen, der Große Dalmuti etc. Langweilig wurde es so nie und manche Lehrer*innen wurden haushoch von den Schüler:innen besiegt.

Große Fortschritte im Wintersport

Das Wetter war fast immer spitze, der Schnee hatte allerdings teilweise schon etwas zuviel Sonne abbekommen. Die Schüler*innen konnten auf jeden Fall große Fortschritte im Skisport erzielen (auch die Snowboardkenntnisse von einem Schüler verbesserten sich). Nicht nur die Klassen 1IT und 1LWb, sondern auch die begleitende Lehrerschaft DI Benjamin Buschenreithner, Dipl. Päd. Christian Temper, DI Markus Panzenböck, DI Johannes Refenner, DI Katharina Brader, BEd. Jonathan Gutsjahr und Mag. Christian Jagersberger blicken auf eine erfolgreiche und auch verletzungsfreie Woche zurück!

Veröffentlicht am 14.03.2023