Landtechniker räumen beim Young Austrian Engineers Contest, einem 3D-CAD Wettbewerb ab

Schüler aus der 4LT bzw. der 5LT belegten die 2. und 3. Plätze beim österreichweit ausgetragenen Young Austrian Engineers Contest (YAEC).

Der Young Austrian Engineers Contest (YAEC) ist der prestigeträchtigste Konstruktionswettbewerb für HTL-Schüler*innen des Fachbereiches Maschinenbau und hat den Zweck, besondere technische Leistungen im Bereich der 3D-Konstruktion, Berechnung und Simulation zu fördern und anzuerkennen.

Der Wettbewerb wird von der ARGE 3D veranstaltet, welche durch das österreichische Bundesministerium für Wissenschaft im Jahr 1996 gegründet wurde. Seitdem werden gemeinsam mit namhaften Firmen für die besten Arbeiten attraktive Geldpreise ausgelobt.

Nach der elektronischen Einreichung der Projekte werden diese durch eine Fach-Jury aus Konstruktions-Professor*innen von HTLs mit Maschinenbauabteilungen begutachtet und nach den veröffentlichten Kriterien bewertet. Den Preisträgern der prämierten Projekte werden im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung die Urkunden überreicht. Heuer fand diese in der HLT Innsbruck (Anichstrasse) statt.

Am Freitag den 24. Mai brach die Schar der Preisträger aus der 4LTa und 5LTa gemeinsam mit den Lehrern DI Markus Bauer, DI Andreas Hiesberger und AV DI Martin E. Garscha um 5 Uhr morgens in Richtung Bahnhof Amstetten auf, um mit dem Zug nach Innsbruck zu fahren. Schon auf dem Weg zur HTL trafen wir auch andere Teams, leicht zu erkennen an der festlichen Bekleidung.

Die Preisverleihung im neu errichteten großen Saal der Schule erfolgte durch verschiedene Juroren der Kategorien, immer begleitet von Vertretern namhafter Firmen. Die Moderation erfolgte durch Ing. DI(FH) Wolfgang Steiner vom Mechatronik-Cluster.

In der Kategorie Young Experts hielt MMMag. Mario Junker MSc von der Firma Svarovsky die Laudatio.

In der Kategorie Advanced konnten unsere Schüler der 4LTa Lukas Kaufmann, Theo Mannsberger, Mario Lehner und Laurence Götz mit dem Projekt Kliabomat 300 den 2. Platz erreichen! Die Laudatio wurde von Alexander Unterweger MSc von ILF Consulting Engineers gehalten.

In der Kategorie Professional erreichten Alexander Sirninger und Dominik Stangl mit ihrem Projekt Butterfly Mähwerk den 3. Platz.
Tobias Klutz, Jan Göweil, Florian Gererstorfer und Gregor Maier schafften mit einer Presswickelkombination den zweiten Platz.

Nach einem ereignisreichen Tag kehrten die erfolgreichen Konstrukteure gegen 9 Uhr abends wieder glücklich ins Francisco Josephinum zurück.

Wir gratulieren allen Preisträgern. Sie konnten mit ihren Projekten der Fachwelt das hohe Niveau der technischen Ausbildung unserer Abteilung Landtechnik präsentieren. Und sie geben auch ein gutes Vorbild für die unteren Jahrgänge ab ihnen zu folgen.

Einreichvideos in der Kategorie Professionals:

Platz 2 (FJ, Presswickelkombination)

https://www.youtube.com/watch?v=uzvDaKw71As

Platz 3 (FJ, Butterflymähwerk)

https://www.youtube.com/watch?v=rqxu_AKzCAo

Veröffentlicht am 03.06.2024