Ab-Hof Messe

Vom 8. Bis 11. März betreute die 3. Klasse der Abteilung Lebensmittel- und Biotechnologie einen eigenen Messstand auf der Wieselburger Ab Hof-Messe, die sowohl bei Direktvermarktern als auch bei Konsumenten einen hohen Stellenwert hat.

Dieser Stand hatte einerseits das Ziel auf unsere Schule aufmerksam zu machen, zum anderen ist die Organisation des Messeauftritts Teil des Projektmanagement- Unterrichts am FJ.

Schon seit vielen Jahren übernimmt immer die 3LM diesen wichtigen Auftrag. In diesem Jahr entschloss sich die Klasse, das Thema „Hafer“ zum Inhalt des Projektes zu machen.

Die Vorbereitungen starteten schon im Dezember 2023 und in den letzten Wochen wurde in Kleingruppen fleißig daran gearbeitet.

Richtig ernst wurde es dann am Dienstag, den 5. März mit dem Aufbau des Messestandes. Es war viel Arbeit, aber durch die gute Zusammenarbeit der Klasse war bis zur Eröffnung der Ab Hof-Messe am Freitag alles fertig und die LM21 war bereit, ihr Projekt zu präsentieren. Von da an hieß es am Stand des Francisco Josephinum vier Tage lang: „Mach‘s mit Hafer“.
Die Schüler übernahmen in Wechseldiensten die Standbetreuung und wurden dabei von Lehrkräften unterstützt, die bereit waren den Schüler:innen in ihrer Freizeit auf der Messe zur Seite zu stehen.  

Reichlich Action wartete auf die 3LM auch auf der Showbühne, wo es täglich Auftritte mit einem kleinen Sketch und Interviews mit Experten zum Thema Hafer (und was er alles kann) gab. Das Publikum hatte dabei auch die Möglichkeit, mit den Schüler:innen zum Thema Hafer ins Gespräch zu kommen.

Der Messestand war sehr gut besucht und schon am Sonntagvormittag hatten wir keine Feedback Bögen mehr, da sie so zahlreich ausgefüllt wurden. Auch wenn der Workshop nicht ganz nach Plan lief, sind wir sehr glücklich mit den Ergebnissen und den Feedbacks.

Alles in Allem kann die LM21 mit ihrem Messeprojekt sehr zufrieden sein. Auf jeden Fall haben alle Beteiligten bei diesem Echtzeit-Auftritt auf der Ab Hof-Messe eine Menge Erfahrungen in Sachen Projektmanagement sammeln können.

Nun freut sich die Klasse auf den weiteren Verlauf des Projekts und hofft, dass sie bis zum Ende des Schuljahres noch viel lernen werden können.

Veröffentlicht am 15.03.2024