In der zweiten Schulwoche begab sich der Abschlussjahrgang der Abteilung Informationstechnologie in der Landwirtschaft unter der Leitung von JV Mag. Martin Fahrnberger und Dr. Fabian Triendl auf eine spannende Exkursion in drei verschiedene Nachbarländer Österreichs.
Am ersten Tag stand eine Führung durch die bunte Welt der Bavaria Filmstudios auf dem Programm. Am Dienstag folgten zwei Werkbesichtigungen: zunächst bei der Firma KUKA in Augsburg, gefolgt von einer Besichtigung der Firma Liebherr Cranes in Biberach. Am Mittwoch ging es weiter mit einer Werksbesichtigung der Doppelmayr/Garaventa-Gruppe, die neben ihren Hochgebirgsseilbahnen auch für ihre urbanen Seilbahnnetze weltweit bekannt ist. Den Nachmittag verbrachte die 5IT in Liechtenstein, wo eine Rundfahrt durch Vaduz Informationen über das Fürstentum und seine Geschichte vermittelte.
In der schönen Schweiz besuchte man am vierten Tag das Chocolarium und die Firma Leica Geosystems, die Präzisionsmessinstrumente und Anwendungsgeräte für satellitengestützte Navigationssysteme produziert. Der letzte Tag endete leider frühzeitig, da die Besichtigung der Staumauern in Kaprun aufgrund des schlechten Wetters nicht möglich war. Stattdessen fand eine interessante Führung durch das Informationszentrum des Kraftwerks statt.