Das große Interesse bestätigte einmal mehr die Attraktivität und Zukunftsorientierung der Ausbildung am FJ.
Die beiden Infotage boten den Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Programm und einen umfassenden Einblick in das breite Bildungsangebot unserer Schule. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig und spannend die Verbindung von Landwirtschaft, Technik und modernen Technologien am Francisco Josephinum ist.
Für einen stimmungsvollen Auftakt sorgte traditionell die musikalische Begrüßung im Festsaal durch unsere Bigband bzw. Blasmusik. Im Anschluss hieß Direktor Martin Kerschbaumer die Gäste willkommen und gab einen Überblick über die Schule, ihre Organisation und die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Danach machten sich die Besuchergruppen auf den Weg, um das Schulgelände und die einzelnen Abteilungen zu erkunden.
In der Aula des Schlosses Weinzierl stellte sich zunächst die Abteilung Allgemeine Landwirtschaft vor. Anschließend konnten sich die Gäste im Außenbereich des FH-Studiengangs Agrartechnologie und Digital Farming über aktuelle Entwicklungen und innovative Anwendungen in der modernen Landwirtschaft informieren.
Auch die Abteilung Informationstechnologie in der Landwirtschaft präsentierte ihre Ausbildungsschwerpunkte und zeigte, welchen Stellenwert Digitalisierung und technische Innovation am Josephinum einnehmen. Die Schülerinnen und Schüler der 5IT vermittelten dabei anschaulich die Inhalte ihres Ausbildungszweiges.
Ein weiterer Programmpunkt führte die Gäste durch die Werkstätten und die Internatsräume. Danach teilten sich die Gruppen auf, um auch die weiteren Ausbildungsrichtungen näher kennenzulernen.
Bei der Abteilung Lebensmittel- und Biotechnologie erhielten die Besucher Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten der Lebensmittelverarbeitung und konnten selbst hergestellte Fruchtsäfte verkosten. Gleichzeitig präsentierte die Abteilung Landtechnik im Turnsaal ihre Ausbildungsschwerpunkte. Besonders eindrucksvoll waren dabei die praktischen Vorführungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihr technisches Geschick beim Konstruieren und Programmieren unter Beweis stellten.
Nach den Rundgängen bot sich ausreichend Gelegenheit, offene Fragen direkt mit den Abteilungsvorständen und Lehrkräften zu besprechen. Viele Gäste nutzten außerdem die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen im Speisesaal in entspannter Atmosphäre auszutauschen.
Die Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher waren durchwegs positiv. Besonders beeindruckten die große Bandbreite der Ausbildungsmöglichkeiten, die moderne technische Ausstattung und das weitläufige Schulgelände.
Einen wesentlichen Beitrag zum gelungenen Gesamteindruck leistete auch die freundliche und offene Atmosphäre am Francisco Josephinum. Der Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler, die ihre Schule und ihre Ausbildungsrichtungen mit großem Engagement präsentierten, machte deutlich, was den besonderen Josephinergeist auszeichnet.
Die Infotage waren somit einmal mehr eine gelungene Gelegenheit, die vielfältigen Bildungsangebote des Francisco Josephinums vorzustellen und jungen Menschen Perspektiven für ihre berufliche und persönliche Zukunft aufzuzeigen.