Rote Rüben – back to the roots

Seit dem Schulstart im September steckt die 3. Klasse der Abteilung Lebensmitteltechnologie mitten in ihrem Roten Rüben-Projekt für die Ab Hof-Messe. Vom 6. bis 9. März 2026 ist die 3LM für den Messeauftritt des Francisco Josephinum verantwortlich.

Den Prozess können Sie auf dem Instagramprofil „rote_rueben_lm23“ verfolgen. Für die Schülerinnen und Schüler ist das eine tolle Gelegenheit ihre Abteilung und das FJ zu präsentieren. Ihr Projektthema „Rote Rüben – back to the roots“ ist ein Bekenntnis zur Bodenständigkeit:

„Unser Ziel war es nicht immer weitern den Weg in die Zukunft mit neuen HighTech Innovationen zu bauen, wir wollten etwas Beständiges in eine Innovation verwandeln“

Rote Rübe …

…unterstützt die Zellteilung

…stärkt Nerven- und Muskelfunktion

…steigert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit

… ist reich an Eisen sowie an Vitamin B6 und Vitamin C

…regt den Stoffwechsel an

…stärkt das Immunsystem

Wichtige Ereignisse in der Zukunft

  • Kick-off: Der offizielle Start des Projekts ist für den 13.02.2026 angesetzt. In diesem Rahmen wird auch der Projektauftrag unterzeichnet.
  • Schulverkostung: Am 20.02.2026 findet die Schulverkostung statt. Dabei werden ein eigens entwickelter Rote-Rüben-Hummus, Cookies sowie ein vitaminreicher Saft zur Verkostung angeboten.
  • Ab-Hof-Messe: Von 6. bis 9. 3.2026 präsentieren die Schülerinnen und Schüler der 3LM ihren Messestand im Obergeschoss der Europahalle. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf eine Projektpräsentation auf der Showbühne sowie einen Rote-Rüben-Workshop freuen.

Schlüsselpersonen des Projekts

Die gute Zusammenarbeit mit unserem Projektpartner Bio Lutz ist ein entscheidender Faktor für das Gelingen des Projekts.

Auch die gute Vernetzung innerhalb der Schule ist äußerst hilfreich, da wir uns auf alle Beteiligten verlassen können.

Die FJ-Werkstätte leistet einen wesentlichen Beitrag zum Auf- und Abbau des Messestandes.

Die Schulküche unterstützt uns mit Rohstoffen für die Produktentwicklung.

Über die Obstverarbeitung durch Herrn Reisinger erhalten wir selbstgepressten Apfelsaft als Grundlage für den vitaminreichen Rote-Rüben-Saft.

Danke sagen wir allen unterstützenden Kräften!

Veröffentlicht am 12.02.2026