-
© FJ Großansicht öffnen -
© FJ Großansicht öffnen
Die Abteilungen Lebensmittel- und Biotechnologie sowie Informationstechnologie in der Landwirtschaft präsentierten Workshops und Aktivitäten aus den jeweiligen Bereichen.
Die interaktive Station der IT-Abteilung zeigte, wie digitale Technik die Umwelt unterstützt: Mithilfe von Bilderkennung und spezieller Kameratechnik untersuchten Schulklassen der 5. – 7. Schulstufe die Gesundheit von Pflanzen und lernten, wie Landwirtschaft smarter wird.
Die lebensmitteltechnologische Station konzentrierte sich auf die Wahrnehmung von Lebensmitteln mit den 5 Sinnen – so wurden Knackgeräusche von Kartoffelchips verglichen oder der Geschmack von zwei Drinks auf Milchbasis verglichen.
Über 500 Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 13 Jahren zeigten großes Interesse, ihre sensorischen Fähigkeiten zu überprüfen und erfuhren im Gespräch mit unseren SchülerInnen wertvolle Infos zu unseren Ausbildungsschwerpunkten.
Bild1: Julian Ott, Moritz Mahringer, Matthias Schmid (alle 5IT) und Begleitlehrer DI Benjamin Buschenreithner